DTR 2000S (GAD4951)

Allgemein:
Der DTR2000S ist der erste und letzte wirklich richtige Grundig digital Receiver. Die Nachfolger der Sinio Serie entsprechen nicht mehr direkt der Grundig Philosophie und sind soweit ich weiß in den USA entwickelt worden.
Beim Blick ins innere des DTR2000S sieht man unweigerlich das es sich um einen Waschechten Grundig handelt. Mehr oder weniger unverändert findet sich das Gerät auch als QPSK-PAL Kassette im Kopfstationssystem von Grundig wieder (HDM303P / HDM305P).
Der "Vorgänger" des DTR2000S ist wohl der DTVR1000S, der in einem Pilotprojekt der Telekom eingesetzt worden sein soll.

Ausstattung:
Der Tuner (29504-201.94) hat einen Frequenzbereich von 950-2150MHz. Auf der Rückseite befinden sich 3 Scart Buchsen, Cinch Stereo Ausgang, Cinch Video Ausgang, 12Volt Schaltspannung (Cinch), RS232 Schnittstelle und eine Telefonbuchse (ohne Funktion). Hinter der Klappe auf der Front sind noch 2 Kartenschächte zu finden, von denen nur einer zugänglich ist aber allerdings auch keine Funktion hat.
Es können in der Programmtabelle 999TV und 999Radio Programme abgespeichert werden. In der Ergebnissendersuche sind allerdings mehr als 999Programme möglich.

Technik intern:
Das  interessante an diesem Gerät ist wohl das was nicht vorhanden ist. Auf der Platine sind einige Sachen vorgesehen, die nicht bestückt sind.
Das Netzteil ist größtenteils aus der 600er Serie bekannt. Es gibt ein Haupt- und ein Standby Netzteil. Das Standby Netzteil wird von einem TOP221  angetrieben und über einen Optokoppler nachgeregelt. Im Hauptnetzteil wird ein TOP223 eingesetzt. Typischerweise gibt es ein Optokoppler für die Standby Schaltung und einer zur Nachregelung. Anders als bei den analog Receivern werden bei diesem Gerät natürlich mehr Spannungen benötigt. Das Standby Netzteil erzeugt 12V, 5V, und 2x 9V. Das Hauptnetzteil erzeugt 33V, 14/18V LNB Spg, 12V, -12V, 2x3,3V und 2x5V. Unbenutzt bleib die Wicklung 17/18 vom Sperrwandlertrafo. Die Leiterbahnen gehen an den nicht bestückten 7 poligen Steckkontakt DP05341. Da der Stecker in der nähe der Frontblende liegt ist er wohl für eine andere Bedieneinheit (evt. mit VFD ?) vorgesehen.
Neben dem Netzteil ist eine Platine vorgesehen die über die 2 Steckerleisten BU05201 und BU05202 kontakt zur Hauptplatine findet. BU05202 verbindet dabei ausschließlich die bestückte Telefonbuchse. Die Andere Leiste scheint direkt zur Prozessorplatine durch verbunden zu sein. Auf der anderen Seite der Hauptplatine ist eine weitere Platine vorgesehen die mit 3 Steckerleisten verbunden ist (BU02701, 02702, 02703). Wohin die Leiterbahnen genau führen ist schwer zu erkennen. Einige gehen zum Sat-Tuner und der größte Teil wohl zur Prozessorplatine. Neben dem Tuner ist offensichtlich ein Modulator vorgesehen. Die Bezeichnung MOD02301 ist da wohl eindeutig. Zwischen Cinch Terminal und TV Scart Buchse ist eine weitere Buchse vorgesehen. 4 polig, wobei 2 Pole Masse sind. Worum es sich hierbei handelt konnte ich noch nicht feststellen (evt. S-Video?).
Über den Steckkontakt BU02201 ist das Frontendmodul aufgesetzt. Auf dieser kleinen Platine befindet sich neben sehr wenig Außenbeschaltung nur ein TDA8043H (QPSK Demodulator).
Die Bedienplatte besteht erstaunlicherweise nur aus einer einseitig bestückten Platine ohne SMD, obwohl im  Schaltbild z.B. CR und CC Typen zu finden sind. Neben den üblichen Tasten ist auch eine Service Taste vorgesehen (Funktion unbekannt).
Das Gerät wird klar durch die "Featurebox" in der Mitte dominiert. Über zwei 50 polige Steckerleisten wird die Box auf die Platine aufgesetzt. Hauptprozessor ist ein ST20-TP2 von ST (32Bit). Als MPEG Decoder kommt ein STi3520A zum Einsatz (auch von ST). Dieser Baustein benötigt zusätzlich noch einen 16Mbit SDRAM Speicher (4V16S40 / 1Mx16). Die Videoaufbereitung (Digital Video Encoder) übernimmt ein SAA7182A. Ansonsten sind auf der Oberseite noch 3MByte Flash Speicher (3 mal 29FT800 / 512Kx16) und 2MByte DRAM (4 mal 44260 / 256Kx16) verbaut. Ein 4. Flash Speicher ist vorgesehen aber nicht bestückt.
Recht auffällig ist noch die grüne Testbuchse neben dem Hauptprozessor.
Auf der rückwärtigen Seite der Box ist ein PCMCIA Schacht und eine 25 polige Buchse vorgesehen.

Auf der Grundplatine sitzt noch ein Mikrokontroller M37471 von Mitsubishi (8MHz, 4KByte ROM. 128Byte RAM). Dieser Mikrokontroller steuert hauptsächlich die Scartbuchsen (Schaltspannung, RGB usw.), LNB Spannung oder z.B. 22KHz. Der Chip ist gesockelt und hat einen versions- Aufkleber. Alle 3 Receiver die ich besitze haben die Version 6.05
Des weiteren finden sich auch die üblichen Verdächtigen wie die Video- und Audiokreuzschienen TEA6415 und TEA6420. Für die Lautstärke Steuerung kommt ein TDA7309 zum Einsatz. Der Kartenleser ist Elektrisch funktionstüchtig, ist also mit dem Hauptprozessor verbunden.

Bilder:

Blick in das geöffnete Gerät mit abgenommener Abdeckung der Prozessorplatte. Rechts sind die 3 vorgesehenen Steckerleisten zu sehen (BU02701, 02702, 02703). Zwischen Tuner und Prozessorplatte ist das keine Frontend Steckmodul.
Vorne ist der weiße Chipkartenleser zu erkennen.

 

Sicht von hinten. Links Tuner, dann Cinch Stereo und FBAS Cinch, 3 mal Scart (TV, VCR1, AV IN), RS232 Buchse der Prozessorplatte, Modem, 12Volt Cinch und Netz Anschluss.

 

Das Sperrwandlernetzteil. Links der braune Standby Netzteiltrafo und vorne der große Trafo für das Hauptnetzteil.

 

Die Prozessorplatte. Der Hauptprozessor ST20 in der Mitte (Mit gelben Punkt). Links davon ein VCO und die grüne Testbuchse. In der ecke links der SAA7182 und recht daneben der MPEG Decoder STi3520. Rechts sind die 3 Flash Bausteine und die 4 RAM's zu sehen. Vor dem STi3520 noch der zusätzliche 16MBit Speicher.
Relativ mittig sind noch die Lötpins des nicht bestückten PCMCIA Einschubes zu erkennen. Links daneben ist die auch nicht bestückte 25 polige Schnittstelle. Man kann auch die vorgesehenen Aussparungen an der Rückseite des Gerätes erkennen.

 

Noch mal ein Bild ohne Prozessorbox und ohne Frontblende. An der linken Steckverbindung der Prozessorbox ist der Mikrokontroller mit dem gelben Versionsaufkleber zu sehen. In der Mitte ist die Videokreuzschiene. Neben den weißen Steckverbindern sind jeweils 2 Masseleitungen für das Gehäuse der Prozessorplatte angebracht.

 

Das Pressefoto von Grundig. Auffällig ist das die Prozessorplatte anders ist und auch auf der rechten Seite eine Platine bestückt ist, die es in der endgültigen Version nicht gibt (Nur die Steckkontakte). Auf der Prozessorplatine scheint zudem auch der PCMCIA Schacht bestückt zu sein.

Bausteine und wichtige Ersatzteilnummern:
Grundchassis 26305-201.06
Tuner 29504-201.94
Prozessorplatte 29305-208.53
Frontendmodul 29305-203.04
Bedieneinheit 29305-206.06
Fernbedienung TP802SAT
Service Manual 72010-041.40 (Nicht freigegeben)